Herzsportgruppen Oelde e.V.

Verein für Gesundheits- und Rehabilitationssport

Aufgabe unseres Vereins ist die Rehabilitation herzkranker Mitbürger am Wohnort, in der Regel im Anschluss an eine stationäre Behandlung im Akutkrankenhaus und in der Rehaklinik.
In sechs Sportgruppen betreuen wir derzeit weit über 120 betroffene Personen, um sie durch gezielte sportliche Aktivitäten unter ständiger ärztlicher Aufsicht wieder an den gewohnten Alltag und an die frühere körperliche und psychosoziale Leistungsfähigkeit heranzuführen.
Die ständig anwesenden Ärztinnen und Ärzte und die in der Halle vorhandene Notfallausrüstung, inklusive Defibrilator, geben den Teilnehmern ein Höchstmaß an Sicherheit.
Um die vom Gesetz geforderten Rehabilitationsziele zu erreichen, engagieren sich in unserer Sportgemeinschaft acht Übungsleiter(innen) Herzsport / Innere Medizin und fünfzehn heimische Mediziner auf Honorarbasis.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand setzt sich aus Fachleuten aus Medizin, Sport und Finanzwesen zusammen.
Selbstverständlich besitzen wir die Zertifizierung des Landessportbundes als Anbieter im Rehabilitationssport. Diese fordert neben den sportlichen Angeboten in der Halle auch Informationsveranstaltungen für die Mitglieder und ihre Angehörigen. Eine ständige Überprüfung und Evaluation der Wirksamkeit unserer Angebote gehört zum Standard unserer Aktivitäten.

Eine Sporteinheit besteht in der Regel aus folgenden Inhalten:

• Eingangsgespräch
  • Aufwärmübungen
  • Funktionsgymnastik ohne und mit Geräten
  • Ausdauereinheiten im Gehen oder Laufen
  • Spielen
  • Abschlussgespräch

Zu Beginn, nach Belastungen und am Ende werden die Pulsfrequenzen gemessen, um einerseits Überlastung zu vermeiden und anderseits die Teilnehmer möglichst an die optimale Wirksamkeit des Trainings heranzuführen.
Unsere Mitglieder werden motiviert und befähigt, auch im Alltag eigenverantwortlich sportlichen Aktivitäten nachzugehen und eine gesunde Lebensführung zu verinnerlichen.
Sie organisieren in Eigenverantwortung wöchentlich regelmäßige Radtouren und Wanderungen. Einwöchige Rad- und Wanderfreizeiten bereichern das aktive Vereinsleben.
Die Teilnahme am Herzsport ist mit einer Mitgliedschaft im Verein Herzsportgruppen Oelde e.V. auch ohne eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport/Herz möglich.

Leitende Übungsleiter(innen) sind wechselweise:
Rolf Zurbrüggen, Marita Haferkemper-Aelker, Inge Zudrop, Wiebke Gertheinrich, Alina Hennemann, Karin Hennemann, Peter Kahlmeier, Simone Reinker

Auch unsere Ärzte betreuen nach einem festgelegten Plan wechselweise die Herzsportgruppen:
Dr. Burkhard Nickisch, Kisso A. Diall, Dr. Angelika Börger, Dragos Cocos, Valentina Cocos, Bianca Basgan, Dr. Elina Weber, Dr. Christel Matheja, Dr. Ursula Rocholl, Dr. Michael Sprenker, Dr. Nikolaos Nikolaidis

Weitere Sportangebote der Herzsportgruppen Oelde e.V. ohne ärztliche Verordnung:

Wirbelsäulengymnastik: Sigrid Lingnau

Tischtennisgruppe: Günter Teutrine